benötige hilfe

Jeder Stalking-Fall ist einzigartig. Dennoch gibt es einige Verhaltensempfehlungen, die für die meisten Stalking-Fälle Gültigkeit haben.

benötige hilfe

Beitragvon Wuestenschiff am 29. Jul 2010, 13:19

hallo, leute

ich habe ein ziemlich großes problem mit ein paar intensiv-stalkern und weiß mir keinen rat.

nach ca 6 monaten reise bin ich wieder in meinen ort heimgekehrt und wurde schon nach wenigen tagen von einem autofahrer mittels mittelfinger belästigt. einen tag später fiel mir dann auf, das diese person laufend vor meiner haustüre steht. er parkte meist eine hausnummer unter mir auf einem parkplatz für anlieferer. da es bei mir ein wenig verwinkelt ist und man durch einen hof gehen muß, um zu meiner haustüre zu gelangen, habe ich leider nicht alles so gut überblicken können. ich habe nur aus der küche heraus auf die reflektionen in den scheiben anderer gebäude und eines autos achten können. dabei ist mir aber laufend das selbe heck des autos aufgefallen. auch die art wie er angefahren kommt, motorensound, autotüren, etc..

anfänglich schien er abends alle 10 minuten vorbeizuschauen. parkte auf dem stellplatz, stieg aus (türen zu hören) und lauerte dann ein paar minuten auf mich. anschließend fuhr er dann weiter (ich nehme an, eine runde um den block) und stand erneut dort. so ging das den ganzen abend und noch den tag darauf.

am dritten tag hat es sich ordentlich intensiviert. er stand dann plötzlich mittags und nachmittags vor meiner türe. irgendwann dann auch schon früh am morgen. fortan hatte ich diesen mann quasi rund um die uhr vor meiner türe stehen. wenig später sind dann noch zwei oder drei weitere personen hinzugestossen, die sich quasi im schichtsystem abwechselten. ich wurde also letzten endes rund um die uhr vor meiner eigenen türe belagert. hinzu kommen irgendwelche mechanischen geräusche die sie machten um mich vor die haustüre zu bekommen. oder man hörte jemanden pfeifen sobald bei mir unten das licht anging und es standen leute vor der türe. außerdem habe ich desnachts noch eine furie (ein mädchen) hören können. ich konnte nicht genau heraushören was sie sagte doch klang sie ein wenig kommandierend.

ich weiß nicht wer diese typen sind. wie gesagt: ich war ein gutes halbes jahr fort und wurde gleich bei heimkehr belästigt. ich unternehme auch nicht viel in dem ort und kenne darum nicht so viele menschen dort. die wahrscheinlichkeit mit jemanden dort anzuecken ist also sehr gering für mich.

allerdings habe ich desnachts ein gespräch zwischen dem täter und zweier passanten mitverfolgen können. er meinte zu ihnen, ich würde die mädchen unglücklich machen. auf die frage hin, ob er keine angst vor ärger hätte, erwiderte dieser brüllend mit "das ist mir scheißegal!" er/sie fürchten also keine konsequenzen.

das dort ein paar unglücklich verliebte mädels leben ist mir bekannt. aber ich kenne diese mädchen nicht persönlich. ich wüßte auch spontan keines was dazu in der lage sein sollte. für mich schaut es jedenfalls nach hassliebe oder derartigem aus. fühle mich schon irgendwie an barbara salesch & co. erinnert..

diese leute treiben das nun schon seit rund 5 wochen. für genauso lang habe ich mich nicht mehr vor die türe getraut weil ich sonst gleich dran gewesen wäre. derweil hat sich natürlich auch mein wohlbefinden massiv geändert, weil ich kein gefühl von sicherheit mehr besitze und an einigen tagen mit einem messer am fenster gehangen habe. weil ich nicht wußte was kommt. es geht massiv auf die psyche.

nach wenigen tagen schon habe ich mich mit dem örtlichen polizeikomissar in verbindung gesetzt und ihm die lage geschildert. er sah keinen handlungsbedarf, was mich sehr ärgert da diese typen über einen großen zeitraum täglich vor meiner türe auflauern und mich meiner freiheiten berauben und meiner psyche schaden. geht es nach dem komissar, so müsse etwas passieren (ich muß mir quasi auf die schnauze schlagen lassen), oder es muß zeugen geben.

da diese leute aber ins studio gehen und wie schränke rumrennen ist meine nachbarschaft eingeschüchtert. ich stehe nicht zu jedem meiner nachbarn in meiner kleinstadt in kontakt. und die die in fragen kommen, schauen offensichtlich weg. von ihnen kann ich also keine hilfe erwarten da sie massiv eingeschüchtert sind und konsequenzen fürchten.

ich habe dann vor rund zwei wochen einen augenblick abpassen und mich aus dem haus schleichen können. bis vor wenigen tagen hatte ich ruhe, doch jetzt rufen sie schon hier im haus meiner mutter an und fragen laufend nach meinem namen. meine mutter ist natürlich entsprechend in sorge wie auch angespannt. und ich in erklärungsnot weil diese leute ja eine motivation haben müssen. ich kenne diese typen aber gar nicht!!

bin jedenfalls ziemlich ratlos und weiß mir nicht mehr zu helfen. sehe das irgendwie nur schlimmer werden und traue mich selbst hier nun nicht mehr so richtig vor die türe. das kanns doch nicht sein. und hier auf dem dorf fühlt man sich gleich noch ein wenig unsicherer als in einer stadt.

ist der komissar wirklich nicht in der lage zu handeln, oder vernachlässigt er seine pflichten? was kann ich sonst tun? eine fangschaltung wäre zu aufwändig und sicherlich nicht die lösung, da diese typen ja erst seit kürzlich anrufen. sie lauern mir halt hauptsächlich auf. in der wikipedia konnte ich nachlesen, das schon 10 minuten täglich vor meiner haustüre für eine kleinere stalking-straftat grund genug sind. demnach müssten diese leute doch bei dieser intensität ein echter ernstzunehmender brocken sein! kann mir nicht vorstellen, das die polizei hier keinen grund zum handeln sieht..

hoffe, ihr habt einen rat für mich. vielen dank!

lg,
jens
Wuestenschiff
Newbee

Re: benötige hilfe

Beitragvon Spica am 29. Jul 2010, 17:42

Hallo Wüstenschiff,

diese Sache finde ich auch merkwürdig, irgendwie gar nicht so Stalking-typisch.

Also, du hast keine Ahnung, wer die Leute sind, was sie wollen und warum sie das machen. Außerdem sind es mehrere. Das ist nicht typisch für Stalking, Stalker sind Einzeltäter. Ein Stalker schafft es i.d.R. auch nicht, andere so dermaßen zu mobilisieren, dass sie derart hartnäckig über Stunden und Tage jemandem auflauern.

Du kannst Anzeige erstatten. Es gibt genügend Zeugen, oder du könntest ggf. ein paar Fotos machen, wenn die Leute vor der Tür stehen.
Was wäre, wenn du dich von ein paar Freunden zu Hause abholen lässt? Dann hättest du Zeugen, falls etwas passiert und sie könnten dir zur Hilfe kommen. Es kann ja nicht sein, dass du zu Hause eingesperrt bist. Irgendwann muss man ja mal das Haus verlassen!

Du könntest dich an den Opferschutzbeauftragten der Polizei wenden!

Könnte es sein, dass es Inkasso-Leute oder sowas sind? Das mit den "Mädchen unglücklich machen" erscheint mir als Motiv zu wenig, zumal dir diesbezüglich ja keine Beziehungssachen bekannt sind.

Letztlich ist hier eine Risikoanalyse schwierig, da uns das Motiv nicht bekannt ist.

Bzgl. des Telefonterrors hilft das Ändern der Telefonnummer oder das Sicherheitspaket der Telekom:
http://www.gegenstalking.de/telefonterror.html

Kannst du mir dein Alter noch nennen? Könntest du ggf. umziehen?

Grüße 8-)
Spica
Fingerwundschreiber