Cyber Stalking - Ein paar Fragen

Stalking im Internet

Cyber Stalking - Ein paar Fragen

Beitragvon blattkube am 22. Jun 2010, 20:07

Liebe gegenstalking Forummitglieder,

ich bin Medienstudent der Hochschule Mittweida und schreibe für medien-mittweida.de, einer studentischen Nachrichtenplattform einen Artikel über die Gefahren des Internets. Ich möchte verstärkt auf die Thematik des Cyberstalkings eingehen. Da sich euer Forum mit diesen Thema beschäftigt, würde ich mich freuen, wenn ich ein paar Fragen zu dem Thema stellen dürfte.

Die länge der Antworten und deren Inhalt ist völlig euch überlassen. Über etwas ausführliche Beschreibungen würde ich mich natürlich sehr freuen.
Das Forum und den Namen würde je nach euren Wunsch im fertigen Artikel weglassen oder nennen.

Ich fände es gut, die Fragen, die eigentlich eher für Experten gedacht waren, auch mal von ein paar Nutzern, eventuell sogar Cyber Stalking Opfern beantworten zu lassen. Das wirft sicher wieder ein anderes Licht auf die Thematik

Viele Grüße und Danke!
Tom :geek:

Die Fragen:

1. Was sind schlimmstenfalls die Auswirkungen des Cyberstalkings?
2. Welche (psychischen) Auswirkungen hat Cyberstalking auf das Opfer?
3. Sind online Stalker auch „Offline“ Stalker?
4. Ist Online-Stalking weniger gefährlich als „Offline“-Stalking?
5. Wie kann man sich durch sein Surfverhalten / Präventivmaßnahmen schützen?
6. Es klingt archaisch aber, wäre es denn eine Möglichkeit für Opfer, das Internet einfach nicht mehr zu nutzen?
7. Durch die Sozialen Netzwerke, die Informationen, die jeder von sich selber freigibt, fordern User andere Surfer geradezu auf sich mit der Person zu beschäftigen. Doch wo ist die Grenze: wo endet die Neugier und wo beginnt Stalking?
blattkube
Newbee

Re: Cyber Stalking - Ein paar Fragen

Beitragvon Spica am 24. Jun 2010, 09:15

Hallo Blattkube,

will man eine sachliche Beantwortung versuchen:

1. Was sind schlimmstenfalls die Auswirkungen des Cyberstalkings?
Die Auswirkungen sind sicher ähnlich "schlimm" wie bei Stalking allgemein, also Posttraumatische Belastungsstörungen, Depressionen, sozialer Rückzug usw.

2. Welche (psychischen) Auswirkungen hat Cyberstalking auf das Opfer?
siehe Punkt 1.

3. Sind online Stalker auch „Offline“ Stalker?
Das kommt darauf an. Ich denke, jeder Stalker ist auch ein potentieller Cyberstalker, sofern er Computer und Internet nutzt. Es ist relativ "einfach" im Internet sein Unwesen zu treiben als im RealLife.
Aber nicht jeder Cyberstalker ist auch ein Offline-Stalker.

4. Ist Online-Stalking weniger gefährlich als „Offline“-Stalking?
Das kommt darauf an, wie man Gefährlichkeit definiert. Mit übler Nachrede lässt sich schon ein Selbständiger seiner Existenz berauben. Wenn ein Opfer PTBS oder Depressionen hat über einen längeren Zeitraum, ist das Opfer nicht mehr arbeitsfähig, es droht der soziale Abstieg. Zumal die psychischen Erkrankungen an sich schon sehr gefährlich, teilweise sogar lebensbedrohlich sind. Es gibt eine latente Selbstmordgefahr.

5. Wie kann man sich durch sein Surfverhalten / Präventivmaßnahmen schützen?
Generell kann jeder Opfer von Stalking oder Cyberstalking werden. Man kann sich nicht wirklich schützen. Anonym im Internet sein, ist hilfreich. Wenn der Stalker jedoch den vollen Namen, Adresse und Telefonnummern im Internet veröffentlicht, dann steht das erst mal da.

6. Es klingt archaisch aber, wäre es denn eine Möglichkeit für Opfer, das Internet einfach nicht mehr zu nutzen?
Im Prinzip ja, aber.... ;-)
Um die psychische Belastung für das Opfer gering zu halten, kann das eine Maßnahme sein.
Wenn man jedoch Maßnahmen gegen das Cyberstalking ergreifen will, dann muss man eben Beweise sammeln, recherchieren, üble Nachrede nachweisen, Texte sichern, eMails speichern usw.
Man benötigt Beweise, um Anzeigen zu erstatten usw.

7. Durch die Sozialen Netzwerke, die Informationen, die jeder von sich selber freigibt, fordern User andere Surfer geradezu auf sich mit der Person zu beschäftigen. Doch wo ist die Grenze: wo endet die Neugier und wo beginnt Stalking?
Wenn du dir mal den Stalking-Paragraphen ansiehst, dann gilt auch hier:
eine Mail oder Nachfrage, ein googlen nach einem Namen usw. ist noch kein Stalking.
Üble Nachrede ist an sich ja schon ein eigener Straftatbestand.
Es gilt hier wieder die Grenze der "Beharrlichkeit".
Wenn diese Grenze überschritten wird, ist es Stalking.

Grüße 8-)
Spica
Fingerwundschreiber