ich bin Medienstudent der Hochschule Mittweida und schreibe für medien-mittweida.de, einer studentischen Nachrichtenplattform einen Artikel über die Gefahren des Internets. Ich möchte verstärkt auf die Thematik des Cyberstalkings eingehen. Da sich euer Forum mit diesen Thema beschäftigt, würde ich mich freuen, wenn ich ein paar Fragen zu dem Thema stellen dürfte.
Die länge der Antworten und deren Inhalt ist völlig euch überlassen. Über etwas ausführliche Beschreibungen würde ich mich natürlich sehr freuen.
Das Forum und den Namen würde je nach euren Wunsch im fertigen Artikel weglassen oder nennen.
Ich fände es gut, die Fragen, die eigentlich eher für Experten gedacht waren, auch mal von ein paar Nutzern, eventuell sogar Cyber Stalking Opfern beantworten zu lassen. Das wirft sicher wieder ein anderes Licht auf die Thematik
Viele Grüße und Danke!
Tom
Die Fragen:
1. Was sind schlimmstenfalls die Auswirkungen des Cyberstalkings?
2. Welche (psychischen) Auswirkungen hat Cyberstalking auf das Opfer?
3. Sind online Stalker auch „Offline“ Stalker?
4. Ist Online-Stalking weniger gefährlich als „Offline“-Stalking?
5. Wie kann man sich durch sein Surfverhalten / Präventivmaßnahmen schützen?
6. Es klingt archaisch aber, wäre es denn eine Möglichkeit für Opfer, das Internet einfach nicht mehr zu nutzen?
7. Durch die Sozialen Netzwerke, die Informationen, die jeder von sich selber freigibt, fordern User andere Surfer geradezu auf sich mit der Person zu beschäftigen. Doch wo ist die Grenze: wo endet die Neugier und wo beginnt Stalking?