Bitte um Rat, Ex Freundin terrorisiert

Fast 50% der Stalker sind Ex-Partner des Opfers. Sind oder waren die beiden verheiratet, ergibt sich durch das Stalking eine ganz besondere Problemsituation für das Opfer, da in der Regel noch - auch vom Gesetz her - wichtige Dinge zu klären sind.

Bitte um Rat, Ex Freundin terrorisiert

Beitragvon Stuffi am 2. Jul 2012, 18:32

Hallo ihr lieben,

Zu meinem Problem:

Ich bin jetzt fast 4 Monate mit meinem Freund zusammen, was ja eigentlich eine schöne Zeit sein sollte, aber da gibt es die Ex Freundin, mit der mein Freund auch noch ein Kind hat. Diese Ex terrorisiert meinen Freund, mich und auch unsere gemeinsame beste Freundin seit der Trennung ununterbrochen. Es vergeht kein Tag, andem Sie nicht hunderte von SMS schreibt, Telefonterror macht uns beschimpft, nervt, Lügen verbreitet, sich Fakeprofile zulegt usw usw. Das schlimme ist, dass sie versucht, psychischen Druck auszuüben, indem sie droht, sich und das Kind umzubringen. Sie setzt meinen Freund unter Druck indem sie ihm schreibt, dass nur ER sie wieder glücklich machen kann usw. Sie droht mit dem Jugendamt, wenn er sich nicht augenblicklich meldet. Sobald sie merkt, dass sie ignoriert wird, wird das Kind als Druckmittel eingesetzt um ihren Willen durchzusetzen. Und wenn sie damit Kontakt hergestellt hat, geht das nerven, stalken und bedrohen weiter.

Leider ist es ja nicht möglich, sie konsequent zu ignorieren, weil ja das Kind da ist. Wie also kann man der Lage herr werden?? Gibt es möglichkeiten? Was für Rechte hat man? Wie kann man in diese Situation Ruhe reinbringen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte und bedanke mich schon im Voraus.

Gruß Stuffi
Stuffi
Newbee

Re: Bitte um Rat, Ex Freundin terrorisiert

Beitragvon Spica am 4. Jul 2012, 20:45

Hallo,

lies mal die Seiten Stalking und Kinder auf gegenstalking.de.

Letztlich sollte dein Freund eine verbindliche Umgangsregelung finden, ohne sich ständig mit der Mutter absprechen zu müssen. Hilfen dafür gibt es beim Jugendamt, Rechtsanwalt (Umgangs- und Sorgerecht), Väterinitiativen....

Wichtig ist, dass dein Freund alles tut, um sich abzugrenzen, also diese Dinge lediglich über Dritte regelt (Anwalt) und den direkten Kontakt zur Mutter meidet.

Grüße 8-)
Spica
Tastaturabnutzer

Re: Bitte um Rat, Ex Freundin terrorisiert

Beitragvon LaLeLuna am 4. Jul 2012, 21:50

Dein Freund sollte mal überlegen, ob das Kind bei dieser Frau wirklich gut aufgehoben ist? Außerdem sollte er die Drohungen sich selbst und das Kind zu töten unbedingt dem Jugendamt vorlegen oder weitergeben.
Wenn er denkt das die nur Sprüche macht und ganz sicher keine Gefahr droht (was man selten wirklich weiß!) dann sollte er beim Gericht eine Umgangsregelung erwirken und einen gerichtlich bestellten Umgangspfleger einsetzen lassen. Dann müssen sich er und seine Ex weder wegen des Umgangs sprechen, noch sich dabei sehen. Dies könnte der Umgangspfleger regeln. Wenn die zwei das gemeinsame Sorgerecht haben, dann sollte er sich erkundingen, wie er wichtige Dinge über Dritte klären kann. Evtl. können ja solche Sachen schriftlich über einen Anwalt laufen. Wenn sie für irgendetwas die Unterschrift braucht, dann muss sie das dem Anwalt schicken, der gibt es weiter oder der Umgangspfleger könnte dies machen. Alles keine optimale Lösung, aber Stalking, wenn Kinder betroffen sind, ist immer ein Alptraum :-(
LaLeLuna
Tastaturabnutzer